Ein neuer Monat - eine neue Spitze

2018 feiert der Niederländische Klöppelverband LOKK sein 40-jähriges Verbandsjubiläum! Das sind noch genau 40 Monate bis zu unserem Spitzenfest. Anlässlich des Jubiläums 2018 wollen wir eine Vielfalt von Klöppelspitzen präsentieren. Der niederländische Klöppelverband ruft weltweit alle Spitzenmacher/innen auf, ab jetzt jeden Monat eine neue Spitze zu klöppeln, sodass am Ende der 40 Monate von jedem Teilnehmer ein Mustertuch mit 40 verschiedenen Spitzen das Fest bereichert.

Zum “Kantmarkt” im November 2014 in Maarn (Niederlande) ist der Anfang eines Jubiläums-Mustertuches präsentiert worden. Wie auf dem Foto ersichtlich, sind die fertigen Spitzen auf einem Mustertuch aufzunähen. Die LOKK veröffentlicht dazu pro Monat einen Muster-Klöppelbrief auf ihrer Homepage. Es dürfen aber auch gerne eigene Spitzenentwürfe umgesetzt werden.

Die einzelne Spitze sollte die Breite von 4 cm nicht überschreiten. Erlaubt sind alle Klöppelspitzen-Techniken. Farbe, Garnwahl und Fadenstärke sind freigestellt.

Alle fertigen 40 Spitzen müssen auf einem Mustertuch-Hintergrund auf einem dazu passenden Stoff aufgenäht werden. Das Mustertuch muss fertig gesäumt sein und oben einen Saum haben um einen Stab zum Aufhängen durchzuschieben. Die fertige Größe des Mustertuches ist begrenzt auf ca. 40 cm Breite und 200 cm Höhe. Die Stofflänge ist beim Einkauf mit ca. 240 cm zu planen.

Wohin und wann die fertigen Mustertücher eingereicht werden sollen, wird frühzeitig auf der Homepage der LOKK bekannt gegeben.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme, um mit uns zusammen ein großes LOKK-Jubiläums-Spitzenfest mit ihren Spitzen zu feiern.

Die “Spitze des Monats” („Kantje van de maand“) wird in jeder ersten Woche des Monats publiziert und ist zu finden auf: http://www.lokk.nl/kantjevandemaand/kantjevandemaand.php

Facebook (für Spitze der Monat) : https://www.facebook.com/groups/lokkmaandkantje/

Facebook: https://www.facebook.com/kant.lokk