E-Mail Print

Deutscher Klöppelverband e. V.

Titel:
„Wege der Kremnitzer Spitzen“
Wann:
13.12.2018 - 30.04.2019
Wo:
NBS - Museum der Minen und Medaillen - 967 01 Kremnica
Kategorie:

Beschreibung

Im November 2018 vergingen 130 Jahre seit dem Beginn des Zustands der Lehre der Klöppelspitze im Bereich von Kremnica, wo dank der Initiative von Zeichenlehrer Vojtech Angyal und seiner Schwester Emy Angyal, die Klöppelei in den umliegenden Dörfern seit dem 17. Jahrhundert verbreitet wurde. Die Klöppelschule (Čipkárska Schule) von Kremnica hat die Klöppelausbildung auf ein höherer Niveau gebracht.
Das Zentrum für die Herstellung von Spitzen, die Österreich-Ungarn bei internationalen Ausstellungen in Brüssel, Paris, Mailand und London mit den höchsten Preisen ausgezeichnet hat, wird zu Kremnické Bane und bildete nach und nach Niederlassungen in den „Alten Bergen“, Lúčky, Kremnice, Kunešove und Krahuliach.
Die Gründung von Niederlassungen in Dolny Turcek und Hodrush wurden ebenfalls in Betracht gezogen gegründet. Die Wanderschulwerkstatt in Hodrus existierte bereits von 1886 und 1888. existierte, wo sie die Spule Ema Angyalová unterrichtete in Hodrus.

Veranstaltungsort:
NBS - Museum der Minen und Medaillen   -   Website
Straße:
Štefánikovo nám. 11/21
PLZ:
Stadt:
967 01 Kremnica
Land:
Land: sk

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein, um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.