E-Mail Print

Deutscher Klöppelverband e. V.

Veranstaltung 

Titel:
Die Spitzen der Gesellschaft
Wann:
26.10.2018 - 10.02.2019 
Wo:
Textilmuseum St. Gallen - 9000 St.Gallen
Kategorie:
langfristige Ausstellungen

Beschreibung

Innovation und Vernetzung vom 16. bis 18. Jahrhundert

Die Entwicklung der Klöppel- und Nadelspitzen zählen zu den wichtigsten Innovationen Europas der frühen Neuzeit. Die meisten technischen Errungenschaften des Textilbereiches waren bis dato aus dem Osten übernommen worden – die Spitze war eine hauptsächlich von Frauen entwickelte Technik, die von Italien ausgehend die Mode der europäischen Eliten eroberte. Die Produktion von Spitzen revolutionierte jedoch nicht nur die Mode der oberen Gesellschaftsklassen, sondern auch die soziale Stellung zehntausender Frauen, die sie in Heimarbeit produzierten, und zudem war sie ein treibender Faktor der Industrialisierung.

Die Ausstellung folgt der Entwicklung der Spitze im Kontext der streng regulierten höfischen Mode von den Anfängen im 15. Jahrhundert bis Ende des 18. Jahrhunderts, als Änderungen im Geschmack, die beginnende Industrialisierung und speziell die Französische Revolution dramatische Auswirkungen auf die Spitze...

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Textilmuseum St. Gallen   -   Website
Straße:
Vadianstrasse 2
PLZ:
9000
Stadt:
9000 St.Gallen
Bundesland:
Schweiz
Land:
Land: ch

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein, um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.