Bericht und Bilder vom Museum Sønderborg in Sønderborg / Dänemark

Die Fotos entstanden während der Spitzenrundreise zum Tønder-Festival und nach Südschweden, Veranstalter: Forum Alte Spitze GbR

Text und Fotos: Maria Steur

Innenhof Museum Sønderborg Slot

Tønder-Klöppel

Das Schloss und Museum Sønderborg liegt nur 48 km von Glücksburg entfernt – schön gelegen an der Flensburger Förde. Das Schloss wurde vom dänischen König Valdemar dem Großen um 1160 erbaut. Es sollte damals als Schutz gegen feindliche Angriffe dienen. Es wurde sowohl als deutsche Kaserne wie auch als Lazarett aber auch als königliches Gefängnis benutzt.

Heute beinhaltet das Schloss ein Museum, eines der bedeutendsten Museen in Nordschleswig. Die Schlossanlage ist für sich schon einen Besuch wert. Die Sammlungen des Museums informieren vor allem über die politische und militärische Geschichte des Landesteils vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Das Museum besitzt auch eine umfangreiche volkskundliche Sammlung zu den Themen Textilen und Kunsthandwerk.

Eine exzellente sehenswerte ständige Ausstellung von Spitzen ist ebenfalls im Museum zu besichtigen.

Für jede Spitzeninteressierte ist dieses Museum ein Muss.

Historisches Tønder-Klöppelkissen mit Originaklöppeln

Schuster-Kugel: frühere Beleuchtungsmöglichkeiten für mehrere  Klöpplerinnen, als es noch keinen Strom gab. Hier sieht man ganz deutlich, dass die Bezeichnung „Schuster-Kugel“ goldrichtig ist.

Tønder-Spitzen-Haube

Metallspitze – älteste Spitze im Museum ca. 16. Jh.

Tønder-Spitze

Viele Schubladen mit historischen Spitzen, Vitrinen mit Tønder-Spitzen, Trachten der Region, alte Tønder-Klöppelkissen und vieles mehr gibt es hier zu bewundern.

Wir sind sehr freundlich von der Leiterin des Museums empfangen worden, die uns einen Querschnitt von Spitzen aus ihrem Depot präsentierte.

Schauen Sie einfach selber und lassen sie die unten stehenden Fotos auf sich wirken. Während eines Urlaubs im Norden wäre es ein lohnendes Ziel, dieses herrliche Museum zu besuchen.

Viel Spaß!

Museum Sønderjylland - Sønderborg Slot

Sønderbro 1

6400 Sønderborg

Fon +45 (0)74 42 25 39

Fax +45 (0)74 43 06 55

www.museum-sonderjylland.dk

Öffnungszeiten:

April und Oktober: täglich 10 – 16 Uhr
Mai – September: täglich 10 – 17 Uhr
November – März:  13 – 16 Uhr, Montag geschlossen.